Sie wollen

eine neue Gruppe/ ein neues Team gut auf die gemeinsame Arbeit vorbereiten?
Kennlern-Prozesse spielerisch und konstruktiv in die Wege leiten?
eine Kultur der Wertschätzung aufbauen und fördern?
festgefahrene Teamsituationen klären und mit neuer Klarheit & Wertschätzung leiten/ zusammenarbeiten?


In meinen Seminaren erfahren Sie, wie Sie:

  • eine Gruppe/ ein Team gut „starten“ lassen können
  • eine Gruppe/ ein Team effektiv und konstruktiv leiten
  • Grundlagen über Gruppen- und Teamentwicklungsphasen
  • Kommunikationsgrundlagen für die Leitung bzw. Mitgestaltung von Sitzungen und Teamprozessen
  • Einführung in versch. Konfliktlösungsmodelle
  • viele praktische Übungen (Feedback-Gespräche, Mitarbeitergespräche, Umgang mit Dilemmata, fairer Umgang mit Konflikten etc)
  • Übung in Triaden an eigenen Fällen

Ich biete immer wieder offene Seminare an (siehe Aktuelles), es sind aber auch Inhouse-Fortbildungen möglich, d.h. ich kreiere auf Wunsch spezielle Seminare für interne Teams oder andere Gruppen. Kontakten Sie mich gerne!

zurück